Silkroad Online Bots

Silkroad Online ist ein Spiel in welchem ca. 80% aller aktiven Spieler einen sogenannten Bot benutzen. Vielen Neulingen ist dieser Begriff völlig fremd, daher will ich euch die Eigenschaften und Funktionen eines Bots etwas näher bringen.

Hinweis

Das Benutzen eines Bots ist im MMORPG Silkroad Online verboten. Da der Publisher Joymax allerdings diese Regel in der Vergangenheit nicht richtig durchsetzen konnte ist es zu diesem beachtlichen Anstieg der Nutzerzahlen gekommen.

Ich übernehme keinerlei Haftung wenn eure Charaktere durch die Benutzung eines Bots gesperrt werden.

Fragen & Antworten

  1. Was ist überhaupt ein Bot?

  2. Wie funktioniert ein Bot?

  3. Was ist ein Clientless Bot?

  4. Was für Bots gibt es?

  5. Was passiert wenn ich trotz des Verbots botte?

1. Was ist überhaupt ein Bot?

Das eigentliche Wort „Bot“ wurde aus dem englischen von „Robot“ abgeleitet, was so viel wie „Roboter“ bedeutet.Unter einem Bot versteht man allgemein ein Programm welches die gleiche Tätigkeit immer wieder durchführt ohne das es bedient werden muss.

In Silkroad Online gibt es verschiedene Bots mit verschiedenen Funktionen, doch im Grunde genommen übernehmen sie den Charakter vom Spieler und steuern ihn selbst so wie man ihn konfiguriert hat.

2. Wie funktioniert ein Bot?

Es gibt verschiedene Arten von Bots. In Silkroad kommt meines Wissens nach allerdings nur der Packet-Bot zum Einsatz. Dieser Bot baut eine Verbindung zum Server auf und fängt die Packets, die dieser an den Client (der Computer des Spielers) sendet, ab. Dadurch weiß das Programm dann wo z.B. ein Monster ist oder wo sich der Charakter gerade befindet.

Ein Bot tut immer nur das was der Besitzer ihn tun lassen will. Das heißt wenn er richtig konfiguriert ist kann der Bot sehr schnell leveln. Wenn er allerdings falsch eingestellt ist kann es sein das der Bot das ganze Gold eines Charakters verschwendet oder sogar de-levelt.

3. Was für Bots gibt es?

Für Silkroad Online wurden bereits unmengen an Bots geschrieben. Die bekanntesten die aktiv waren sind:

Der zur Zeit beste Bot ist wohl der SBot von Bot Cave da er neben allen nützlichen Funktionen auch noch eine Clientlessfunktion bietet.

4. Was ist ein Clientless Bot?

Clientless bedeutet „ohne Client“, das heißt man muss den Silkroad Client nicht starten und kann seinen Charakter trotzdem im Spiel einloggen. Das ermöglicht es auch schwächeren Rechnern bis zu 15 Charaktere einzuloggen und gleichzeitig zu botten.

5. Was kann passieren wenn ich trotz des Verbots botte?

Die Regeln von Joymax besagen, dass derjenige der einen Bot benutzt zunächst für 7 Tage gesperrt wird. Sollte ein zweites Vergehen registriert werden wird der Account für 14 Tage gesperrt. Sollte danach je wieder ein Bot benutzt werden wird der Account für 100 Jahre gesperrt (unlimited).

Was die Einhaltung dieser Regelungen betrifft hängt Joymax aber deutlich hinterher. So heißt es das Spieler die Silk kaufen nicht gebannt werden. Das stimmt nicht, da schon einige Silkkäufer gebannt wurden. Trotzdem sieht es leider so aus, das Spieler die Geld für das Spiel ausgeben einen Freifahrtsschein bekommen.

Weitere Fragen über Bots?

Schreibt mir eure Fragen hier in den Kommentaren, per E-Mail oder via ICQ. Ich werde sie so bald wie möglich beantworten.